News vom Life+ Projekt Untere March-Auen

Hier finden Sie alle Informationen und Presseaussendungen rund um das LIFE+ Projekt Untere March-Auen. Ältere Beiträge finden Sie, nachdem Sie die Jahreszahl ausgewählt haben.

News

Dienstag, 18. April 2018

Delegation aus Slowenien besichtigt neue Seitenarme

Am 6. April besichtigte eine Delegation aus Slowenien Untere March-Auen.

Dabei standen zum einen die Life-Maßnahmen in der Au, wie die Ganzjahresbeweidung mit Konik-Pferden im WWF Auenreservat Marchegg, zum anderen die wieder-angebundenen Seitenarme an der March südlich von Marchegg im Fokus des Interesses.

Günther Schattauer von viadonau sowie Michael Stelzhammer und Gerhard Neuhauser seitens des WWF stellten den 14 Besuchern des INTERREG-Projektes „coop MDD“ mit Vertretern des Ministeriums, des Naturschutz Instituts Slowenien und verschiedenen Stakeholdern die Projektarbeiten vor.





Delegation mit Mitgliedern aus 13 Ländern besucht Life Projekt

Am 16. April besuchten 34 Teilnehmer aus 13 Ländern (Marokko, Ägypten, Jordanien, Griechenland, Palästina, Algerien, Libanon, Libyen, Tunesien, Frankreich, Belgien, Israel und Österreich) die viadonau in Angern und informierten sich über das Life+ Projekt. Organisiert wurde der Projektbesuch im Rahmen des von der EU geförderten Regionalen Technischen Assistenz Programms Sustainable Water Integrated Management (SWIM). Gerhard Kusebauch und Franz Steiner von viadonau informierten die Teilnehmer über technische und organisatorische Herausforderungen des Projekts.



News

Montag, 19. März 2018

Neuer Videobeitrag zu den Wasserbaumaßnahmen!

Vom WWF Österreich wurde ein Videobeitrag zu dem Stand der Arbeiten erstellt, die Aufnahmen sind noch vor der Fertigstellung der Seitenarme erfolgt. Viel Spass beim Schauen.


News

Dienstag, 13. März 2018

Altarme angebunden!

Es ist so weit. Nach intensiven Arbeiten konnte das Altarmsystem im Mündungsbereich samt der neuen Stempfelbachmündung fertiggestellt werden. Der Seitenarm „Alter Zipf“ wird seit 7. März durchströmt. Bei dem Seitenarm „Wolfsseeinsel“ konnte die Brücke aus Wellstahl fertig gestellt werden und der Seitenarm wird seit 12. März durchströmt. In den nächsten Tagen finden noch Restarbeiten statt und danach ist die 1. Bauphase der Wasserbaumaßnahmen des Life Projekts abgeschlossen.




Ab August 2018 werden die Arbeiten für die Wasserbaumaßnahmen fortgesetzt.



News

Montag, 5. März 2018

Eisige Verhältnisse auf der March!

Der Februar endete mit tiefen Temperaturen. Tagestemperaturen unter -5° Celsius über eine Woche führten zu einem beeindruckendem Eistreiben an der March und vollständig zugefroren neuen Seitenarmen.




Die Bauarbeiten haben jetzt richtig Fahrt aufgenommen. Die gefrorenen Böden und niedrigen Wasserstände der March und Donau sind ideale Baubedingungen. Bis zu fünf Bagger arbeiten parallel an der Fertigstellung der Seitenarme. Im Bereich der Wolfsinsel wird eine Wellstahlbrücke montiert. Die Fundamentierung dieser wird mit Holzpiloten stabilisiert. Im Bereich vom Alten Zipf werden neben der Herstellung des Einlaufbereichs auch aus dem bestehenden Gerinne Anlandungen entfernt. Im Mündungsbereich im Gemeindegebiet Engelhartstetten erfolgt die Anbindung der neuen Stempfelbachmündung.
Bis Ende März kann noch gearbeitet werden, danach werden die Bauarbeiten bis Herbst 2018 eingestellt.




News

Freitag, 16. Februar 2018

Baumaßnahmen schreiten voran!

Mitte Jänner konnten die Arbeiten an den Wasserbaumaßnahmen wieder aufgenommen werden. Derzeit wird vor allem an dem neuen Seitenarm im Bereich Alter Zipf gearbeitet. Die bereits letztes Jahr fertiggestellte Brücke hat ein Geländer bekommen. Dieses Geländer kann im Hochwasserfall umgeklappt werden, damit es kein Hindernis darstellt und auch nicht beschädigt wird.
Aufgrund der hohen Wasserführung wurden die Aushubarbeiten vom Einlaufbereich auf den Auslaufbereich des Alten Zipfs verlegt.




Der Wolfsinselarm ist bereits fast zur Gänze hergestellt. Einzig ein 50m breiter Bereich in dem die zukünftige Brücke über den neuen Seitenarm kommt steht noch bevor.



News

Dienstag, 9. Jänner 2018

Derzeit keine Bauarbeiten!

Aufgrund der aktuellen hohen Wasserstände der Donau und der March finden derzeit keine Bauarbeiten statt. Vor Weihnachten konnte jedoch noch das Tragwerk der neuen Brücke über den Alten Zipf fertig gestellt werden.




Sobald die Witterung es zulässt werden die Bauarbeiten fortgesetzt. D.h. die Fertigstellung der Seitenarme bei der Wolfsinsel, dem Alten Zipf und im Mündungsbereich. Auch die Maßnahmen im Bereich der Maritz sollen dann starten!